Partizipation - Selbstbildungsprozesse durch Raum, Material und pädagogisches Handeln

Die Raumgestaltung in der Kita ist meist eingeteilt in verschiedene Lernfelder, und verschiedene Interessensbereiche wie Puppenecke, Bauecke, Maltisch, etc. .
Wenn Sie allerdings mehr die individuellen Bildungsprozesse von Kindern unterstützen und ihnen dementsprechende Herausforderungen bieten möchten, können Sie Räume mit vielfältigen Materialien für das praktische und eigenaktive Lernen umgestalten. Hier spielt der partizipative Grundgedanke eine entscheidende Rolle. Durch ein durchdachtes Materialangebot erweitert man die Möglichkeiten, den Kindern eine Umgebung zu bereiten, in der Kreativität und individuelles Handeln ganz von selbst stattfinden kann.
Dies erfordert den Mut, sich auf Ideen der Kinder einzulassen und Geduld, den Weg in kleinen Schritten mit den Kindern zu gehen und Freude am Experimentieren und Schaffen. n diesem Seminar werden wir das eigene pädagogische Handel reflektieren und die Rolle des Pädagogen im Raum (vielleicht neu) definieren.

Referentin
Simone Kroker
Simone Kroker

Erzieherin mit langjähriger Leitungserfahrung, staatl. zugelassene Dozentin in der Erwachsenenbildung, Erfahrungen in der frühkindlichen. Sprachförderung. Mitwirkung im Aufbau von 2 Kinderkrippen in München.

Termin
Mittwoch, 12.02.2025
9:30 - 16:30 Uhr
Ort
Institut für pädagogische Weiterbildung, Würzburg
TeilnehmerInnen
9-18
Kursgebühr
108,00
Kursnummer
24/49 NEU!